zurück zum Werner-BIB

Bank Meets School
Bewerbertraining mit der Landessparkasse

Wozu sind Banken da ? Wie bewirbt man sich bei einer Bank ? Wie bestehe ich ein Bewerber-Interview (= Vorstellungsgespräch) ?

Jede(r), der (die) sich als junger Mensch solche Fragen stellt, wird sich über fachkundige Hilfestellung freuen. Die gab's am 14. Januar 2010 nachmittags nach einer kurzen Begrüßung durch den Chef, Herrn Unger, drei Stunden lang jede Menge für eine Gruppe Schüler(innen) unserer Schule in der Harzburger Niederlassung der Braunschweigischen Landessparkasse (Nord/LB) in angenehmer Atmosphäre durch freundliche und kompetente Banker:

Gruppenfoto mit Chef(s)

Foto: Pieper (BLSK)
1 = Herr Unger (Leiter der Harz-Niederlassungen)
2 = Frau Rosenberg (Vermögensmanagement, Bad Harzburg)
3 = Frau Körner (Personalgewinnung, Hannover)
4 = Frau Hein (Personalgewinnung, Hannover)
5 = Herr Mielert (Auszubildender Vermögensmanagement)

Wissenswertes zum Thema Bank / Sparkasse, ein Check der Bewerbungsunterlagen, die die Schüler(innen) teilweise vorbereitet und mitgebracht hatten) sowie ein Bewerberinterview-Training waren waren die drei Säulen des Programms, das die jungen Leute mit Interesse absolvierten, wobei die - sehr dezente - Werbung für die Bank in keiner Weise störte.

Diese Veranstaltung, die eine Kooperation zwischen dem Werner und der Landessparkasse einleiten soll, ist bei den jungen Leuten voll angekommen. Eine Umfrage in der Schule nach dem Ereignis ergab einen schönen Eindruck:
100 % der Befragten fanden die Veranstaltung sehr gut oder gut, 100 % gaben an, Nützliches gelernt zu haben, und 100 % meinten, solche Veranstaltungen seien sinnvoll.
Kompliment an das BLSK-Team!

Kr